BESCHÄFTIGUNG

Pferdespielzeug – gesunde und natürliche Beschäftigung für Dein Pferd

Egal ob Dein Pferd tagsüber mit Artgenossen auf der Koppel steht oder viele Stunden am Tag in seiner Box verbringt, ob es jung und neugierig oder alt und ruhebedürftig ist- Abwechslung und Beschäftigung sind immer willkommen.

Als ich den Schimmel gekauft habe und er dadurch zu einem Privatpferd „aufgestiegen“ ist, durfte er in eine Box mit anschließendem Paddock umziehen. Der Paddock hat ca. 16 qm und bietet ihm die Möglichkeit sich frei zwischen Drinnen und Draußen zu bewegen. Anfangs fand er das sehr aufregend und musste sich erst an die neue Freiheit gewöhnen. Als wir die neuen Lamellentüren gegen Wind und Wetter eingehängt haben, musste er sich damit auch länger beschäftigen. Anfangs traute er sich nicht alleine durchzugehen, so dass ich eine Lamelle wieder ausgehängt habe als „Schlupfloch“.

Nach und nach gewöhnte er sich an sein neues Zuhause und jetzt döst er viele Stunden mit dem Kopf unterm Dach und dem Hinterteil in der Sonne auf seinem Paddock oder beobachtet den Traktor beim Mistfahren.

Kratzbürste 

Als ich feststellte, dass der Schimmel gerne ausgiebig und lange gestriegelt wird und diese Massage immer sehr genießt, wollte ich ihm die Möglichkeit geben sich zu schubbern und zu kratzen, auch wenn ich nicht da bin. Ich musste an Balu der Bär aus dem Dschungelbuch denken, der sich eine Palme ausreißt um sich damit den Rücken zu kratzen. Einen ganzen Baum konnte ich ihm vorläufig nicht in den Paddock stellen, aber eine Bürste mit langen, eher festen Borsten sollte doch machbar sein.

Ich überlegte und kaufte dann einen 50cm langen Straßenbesen aus Holz mit kräftigen Borsten aus Palmenfasern. Mit zwei Schlauchschellen aus Metall befestigte ich den Besen an einer Strebe am Paddock.

Es dauerte eine Weile, bis er seinen neuen Kratzbaum annahm. Die ersten Tage beäugte und beschnupperte er den Besen nur, hielt sich aber fern. Aber dann fand ich immer mehr weiße Haare zwischen den Borsten und ein Stallmitarbeiter schickte mir ein Handyvideo auf dem sich der Schimmel eine viertel Stunde sein Hinterteil schubberte. Ich freute mich sehr darüber. Inzwischen habe ich den Besen bereits einmal ausgetauscht, da viele Borsten ausgefallen oder verbogen waren.

Wenn Du Lust hast auch Deinem Pferd eine Kratzbürste in der Box oder am Paddock festzumachen, dann achte darauf, dass es sich an den Schlauchschellen aus Metall nicht verletzen kann. Du musst sie gut festziehen und wahrscheinlich auch immer mal wieder nachziehen. Wo Du den Besen oder die Bürste (da kannst Du auch kreativ sein) festmachst, bleibt dir überlassen und hängt auch von der Größe deines Pferdes ab. Wenn Du keinen Besen kaufen möchtest, kannst Du auch einen alten von Dir nehmen. Die Borsten sollten allerdings noch fest sein und sich beim kratzen nicht lösen. Die Schlauchschellen kannst Du immer wieder verwenden. Probiere einfach aus, was Dein Pferd oder Pony am liebsten mag.

Knabberholz

Eine gute und dazu noch gesunde Möglichkeit Dein Pferd zu beschäftigen ist ein Knabberholz. Ich kam auf die Idee, als ich las, dass Birkenrinde viele Vitamine und Mineralien enthält, die besonders bei älteren Pferden zur Stärkung der Abwehrkräfte beitragen. Ein befreundeter Landschaftsgärtner hatte gerade eine Birke gefällt und brachte mir einige ca. 1 Meter lange Äste mit einem Durchmesser von ca. 15 cm mit. Die Rinde war noch ganz frisch und es waren sogar noch Blätter daran. Als ich dem Schimmel einen Ast in seinen Paddock legte, stürzte er sich gierig darauf. Er machte sich gleich daran die feinen, grünen Blättchen zu fressen und die frische Rinde mit den Zähnen abzuknabbern und zu –ziehen. Nach ein paar Tagen, war kein Stückchen Rinde mehr zu sehen. Um für Abwechslung zu sorgen, besorgte ich einige Äste von Obstbäumen. Auch die mochte der Schimmel gerne. Er knabberte stundelang daran herum.

Gerade im Winter, wenn Dein Pferd kein frisches Gras oder Blätter fressen kann, bietet sich ein Knabberholz an. Es nimmt dadurch nicht nur wertvolle Vitamine und Mineralien auf und beschäftigt sich sinnvoll, sondern reinigt und pflegt gleichzeitig auch noch seine Zähne. Wichtig ist, dass Du das Knabberholz selbst aussuchst und auf die Sorte achtest. In Frage kommen z.B. Birkenholz, Obsthölzer (Apfel, Birne, Mirabelle etc.), Weide, Haselnuss oder auch Buche (Vorsicht! Ohne Bucheckern, die sind giftig).

Nach Weihnachten freuen sich unsere Vierbeiner auch über ein paar Tannen- oder Fichtenzweige. Das gibt auch einen guten Atem. Bitte achte darauf, dass es sich um heimische Arten wie Weißtanne oder Rotfichte handelt und das Holz unbehandelt ist. Trächtige Stuten sollten gar keine Nadelhölzer fressen.

Mir war wichtig, dem Schimmel eine Abwechslung zu schaffen. Die Knabberhölzer sind kein Futterersatz und ich mache auch immer wieder eine Pause, so dass er nicht zu viel davon frisst.

Leckerlieseil  

Der Schimmel hat eine Vorliebe für Birnen. Klar isst er, wie wahrscheinlich jedes Pferd, gerne Äpfel und Karotten. Aber besonders freut er sich über eine saftige Birne. Wenn ich ihm eine mitbringe, schnappt er sie sich und verschlingt sie auf einmal. Er sabbert und kaut zufrieden und dann stuppst er mich erwartungsvoll an, als wollte er sagen: her mit der nächsten Birne!

Um ihm die Freude ein bisschen zu verlängern, nehme ich einen Apfelentkerner und steche ein Loch quer durch die Birne. Dann fädle ich mehrere Birnen nacheinander auf ein Hanfseil und hänge es an den Dachbalken über dem Paddock. Dadurch, dass das Seil frei hängt, schwingen die Birnen hin und her und der Schimmel muss sich richtig anstrengen um sie zu erwischen. Damit ist er auf jeden Fall eine Weile beschäftigt.

Wenn Du auch Lust hast Deinem Pferd ein Leckerlieseil zu basteln, dann kannst Du auch Äpfel nehmen (wie auf dem Foto) oder Karotten (die kann man auch gut hin binden), oder jede andere Art von Frucht oder Gemüse. Hat Dein Pferd auch eine Lieblingsfrucht?

Apfelschnappen

Wer das Kindergeburtstagsspiel noch von früher kennt, weiß wie viel Spaß das Apfelschnappen im Sommer macht. Unseren Pferden geht es da nicht anders. Am besten nimmst Du eine etwas größere Metallwanne oder alternativ einen stabilen Wäschekorb und füllst ihn mit frischem kaltem Wasser.

Tipp: da Du die Wanne vermutlich nicht mehr tragen kannst, wenn sie voll ist, stellst du sie am besten leer an den Ort der Wahl und füllst sie dann mit dem Gartenschlauch oder der Gießkanne. Achte darauf, dass das Wasser nicht so hoch ist, dass dein Pferd mit den Augen unter Wasser muss.

Dann gibst Du ein paar Äpfel hinein (sie schwimmen oben) und holst Dein Pferd dazu.

Als ich das Spiel mit dem Schimmel zum ersten Mal gespielt habe, schaute er in den Eimer, versuchte zwei, drei Mal einen Apfel zu angeln und warf ihn dann einfach um. Schlaues Pferd. Darum nahm ich beim zweiten Versuch eine alte Zinkwanne. Die war gefüllt so schwer, dass auch der Schimmel sie nicht mehr bewegen konnte. Er nahm die Herausforderung an, prustete und japste und schnappte nach den Äpfeln. Nach und nach erwischte er sie alle. Ich glaube er hatte Spaß dabei.

Wenn Du Lust hast auch Deinem Pferd ein Spielzeug zu basteln, dann freue ich mich über eine Rückmeldung von Dir. Melde dich auch gerne, wenn du noch eigene Ideen oder Erfahrungen gemacht hast.

No Comments

    Leave a Reply