ÜBER UNS

Das sind der Schimmel und ich. Wir gehören seit Juni 2019 zusammen.

Der Schimmel ist ein 19-jähriger Warmblutwallach und wartete auf seinen wohlverdienten Ruhestand, bevor er zu mir kam.

Über 10 Jahre war er ein erfolgreiches Voltigierpferd und lief nach seinem Karriereende noch ein Jahr im Schulbetrieb des Reitvereins mit.

Seine sportliche Laufbahn und sein Alter merkt man ihm an. Er hat Gelenkprobleme, vor allem an den Hinterbeinen. Darum trägt er Stallgamaschen, die durchblutungsfördernd wirken. Außerdem ist seine rechte Schulter häufig blockiert, so dass er manchmal Taktprobleme hat. Das sieht man auch daran, dass er seinen Schweif schief trägt. Manchmal komme ich motiviert am Wochenende in den Stall und er schaut mich schief an als wollte er sagen: „es ist Sonntag, lass mal Pause machen“! Dann gehen wir ein bisschen Spazieren oder ich massiere ihn ausgiebig.

Ich bin Sophia und Reitanfängerin. Erst vor zwei Jahren habe ich mich getraut auf ein Pferd zu steigen und endlich meinen Traum vom Reiten wahr zu machen.

Dass ich so schnell auch Pferdebesitzerin werden würde, hatte ich nicht erwartet.

Ich nahm erst ein knappes Jahr Reitunterricht, als ich das erste Mal auf dem Schimmel saß. Aber ich spürte sofort – wir gehören zusammen.

Ich bin nicht die aller Mutigste. Im Sattel schon gar nicht. Dieses große weiße Pferd strahlte so viel Ruhe und Erfahrung aus, ihm konnte ich von Anfang an vertrauen. Diesen Wallach bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Und ich kann von ihm viel lernen.

Schon als ich im Reitverein meine erste Reitstunde nahm, stand der Schimmel zum Verkauf. An der Pinnwand im Stall hing die Verkaufsanzeige, die auch online war. Ich bekam mit, dass immer wieder Leute da waren um ihn anzuschauen. Zum Verkauf kam es nie. Wahrscheinlich auch, weil er dem Verein so ans Herz gewachsen war… 

Immer wieder hatte ich mit meinem Mann über ein eigenes Pferd gesprochen. Eigentlich mehr davon geträumt. Mein Reitlehrer, ein echter Pferdeflüsterer, kam dann eines Tages auf mich zu und meinte „schau dir doch mal den Schimmel genauer an, der wäre doch was für Dich“. Einen Monat später unterschrieb ich den Kaufvertrag und eine aufregende Zeit begann.

Seit der Schimmel „in Rente“ ist und nur noch eine Stunde am Tag ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm genießt, blüht er merklich auf.  Seit dem Fellwechsel sieht er wieder aus wie ein junger Fliegenschimmel. Das war letzten Sommer noch nicht so. Er traut sich wieder den Reitstall zu verlassen und galoppiert freudig über Wiesen und Waldwege. Auch das Überqueren von Straßen ist kein Problem mehr. Durch die regelmäßigen gymnastizierenden Dressurstunden, werden seine körperlichen Probleme besser und er kann sich immer mehr fallen lassen und abschnauben. Auch eine gelegentliche Springstunde tut seinem Rücken richtig gut.

Den allmorgendlichen Weidegang mit seinem schwarzen Weidepartner genießt er sichtlich. Manchmal liegt er auf der Seite in der Sonne und zupft mit geschlossenen Augen ab und zu ein Gräschen ab.

Obwohl er keine Wasserratte ist, lässt er sich inzwischen nach der Reitstunde abduschen. Wahrscheinlich weil er auf das anschließende, ausgiebige Wälzen in der Halle nicht verzichten will. Viel Spaß beim Putzen am nächsten Tag 🙂

Der Schimmel hat eine große helle Box mit angeschlossenem Paddock. Damit ihm trotzdem nicht langweilig wird, hat er immer einen Birkenholzast zum knabbern und einen Kratzbaum für Wellnessmassagen. Außerdem hat er seine Pferdenachbarin, in die er ein kleines bisschen verliebt ist.

Seit ich Pferdebesitzerin bin, lerne ich jeden Tag dazu. Nicht nur von meinem Schimmelchen selbst, sondern auch von meinem Reitlehrer, den anderen Reiterinnen und Reitern im Stall und natürlich aus Büchern, Podcasts und Videos. Es nimmt kein Ende. Aus jeder beantworteten Frage, ergibt sich eine neue.

Was mich aber von Anfang beschäftigt hat, ist das Thema Nachhaltigkeit und wie ich das in mein Leben mit Pferd integrieren kann.

Durch meine langjährige Freundschaft zu Lill’s-Gründerin Lena, konnte ich sie schnell überzeugen, dass die Welt auch im Reitstall mehr Nachhaltigkeit braucht. Wir wollen uns gemeinsam für eine nachhaltigere und gesündere Welt für unsere Tier einsetzen. Sie für Hunde, ich für Pferde und gemeinsam auf Lill’s Lifestyle Blog.

Auf diese spannende Reise wollen der Schimmel und ich Dich gerne mitnehmen. Wir laden dich herzlich ein unseren Blog zu lesen und mit uns gemeinsam ein immer nachhaltigeres und naturverbundeneres Leben mit Pferd zu führen.